Ready to go
Video-Content Konzepte
Meine Abkürzung zu wirksamen Bewegtbild-Content
In meinem „Ready to go“ Bereich warten Konzepte, Formate und Templates verschiedener Art für den modernen Online-Marketing-Alltag. Sie ermöglichen einen vereinfachten Weg, um an Bewegtbild-Content zu kommen und diesen in relativ kurzer Zeit bereits einsatzbereit zu haben.
Die Idee und Vorteile der „Ready to go“ Konzepte
Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass für viele die Reise in die Video-Welt endet, bevor sie begonnen hat. Denn die Videoproduktion ist zeitintensiv und mit entsprechenden Hürden und Kosten verbunden. Hier setze ich mit meinen „Ready to go“ Video-Content-Konzepten an.
Die Grundidee
Video und Bewegtbild ist in der Regel nicht mal so eben gemacht und bedeutet in der Regel Zeit und Geld zu investieren. In vielen Fällen ist eine Verhältnismäßigkeit für die Produktion – verständlicherweise – nicht gegeben. Ein Aspekt und eine Hürde, an der es meiner Erfahrung nach immer wieder scheitert. Mit „Ready to go“ möchte ich viele dieser Hürden bereits im Vorfeld aus dem Weg schaffen und eine Möglichkeit bieten, um an Video-Content mit mehr Leichtigkeit heranzutreten zu können.
Der Schlüssel liegt darin, dass die „Ready to go“ Formate ihre komplette Entwicklung und Ausarbeitung bereits durchlaufen haben. Man kommt sozusagen ins gemachte Nest. Dadurch ist der Aufwand für alle Beteiligten erheblich reduziert und ein wesentlicher Posten fällt bereits weg.
Zudem kommt, dass sich der Kommunikationsbedarf in vielen Disziplinen wiederholt. Das kann z.B. die Promotion eines Podcasts sein oder die Suche nach Personal. Die Anforderungen und die Herangehensweise bei der Content-Erstellung sind oftmals ähnlich. Warum also das Rad immer wieder neu erfinden? Ein weiterer Punkt, wodurch Einsparungen in der Produktionskette möglich gemacht werden.
Die Systematik
Die „Ready to go“ Formate haben jeweils ein vorgegebenes Konzept, Struktur und Stilistik. Es geht nun noch darum, die eigenen individuellen Inhalte an den entsprechenden Platzhalterstellen zu ersetzen.
Die Formate formen sich in der Regel aus folgenden zu individualisierenden Bausteinen:
- Textpassagen
- Fotos
- selbst gefilmte Aufnahmen
- Remote-Aufnahmen
- durch mich produzierte Aufnahmen
Das Besondere dabei ist, dass auch das Thema Branding dabei stets im Fokus steht. Die Adaption der individuellen Markenfarben, die Verwendung der Hausschrift und die Integration des Logos sind bei allen Formaten berücksichtigt.
Die Kategorien
Der „Ready to go" Bereich befindet sich im Aufbau und wird im Laufe der Zeit weiterentwickelt und um neue Formate erweitert.
Geplant sind Lösungen für verschiedene Branchen und Aufgaben, die im Online-Marketing-Alltag warten.
Der Ablauf
Bei Interesse an meinem „Ready to go“ Content, schicke ich im nächsten Schritt ein PDF mit detaillierten Informationen zum gewünschten Format. Das jeweilige PDF habe ich sorgfältig zusammengestellt und beinhaltet alle benötigten Daten, Anforderungen und konkrete Anweisungen, sowie häufig gestellte Fragen und Antworten, um das gewählte Format produzieren zu können. Sollten Fragen offen bleiben, stehe ich per E-Mail zur Verfügung.
Teil des „Ready to go“ Konzeptes ist es, Kosteneinsparungen zu ermöglichen durch Reduzierung des Projektmanagements auf das Minimum. Darunter fällt zum Beispiel individuelle Beratungszeit, Absprachen und Kommunikationsschleifen. Zusätzlichen Aufwand berechne ich transparent nach Zeit, mit meinem aktuellen Stundensatz.
WYSIWYG
Die „Ready to go“ Formate folgen dem Prinzip „What you see is what you get“ und können in ihrer Form auch nur so existieren.
Konzeptionelle Veränderungen und individuelle Anpassungen sind in diesem Modell nicht vorgesehen.
Auf einen Blick
Der „Ready to go“ Content ermöglicht einen vereinfachten Weg, Bewegtbild-Content für sein Online-Marketing einsetzen zu können und steht dabei insbesondere für …
Getting started
Den positiven Effekt von professionellem Bewegtbild-Content ausprobieren und Appetit auf mehr bekommen.
Enjoying Motion
Freude an Video-Content haben und der Marke mit Bewegung etwas Gutes tun.
Originalität und Wirksamkeit
Mit kreativem Bewegtbild Content überraschen, begeistern und nachhaltig beeindrucken.
Access to Motion
Dank klarem Konzept und kosteneinsparenden Methoden die Möglichkeit erhalten, Bewegtbild zu nutzen.
Just do it!
Durch Zeitersparnis und unkomplizierte Abläufe unmittelbar in die Umsetzung starten.
Individuelles Branding
Die Marke zum Leben erwecken – mit bewegenden Inhalten Wiedererkennung fördern und die Markenidentität stärken.
Not ready to go?
Das Konzept bietet viele Vorteile, ist aber nicht die ultimative Lösung für alle Szenarien. Das soll es auch gar nicht abbilden. Sollten aber Ideen und Ansätze dabei sein, die ansprechen, können diese auch aufgegriffen und weiterentwickelt werden, über einen individuellen Auftrag.
Kundenstimmen
Was „Ready to go“ Kund:innen meinen …
I like to move it move it